Etappe 04: Menton – Chiaverano

Unglaublich wie die Zeit rennt wenn man das tut, was man gerne tut.  Nun ist schon der vierte Tag vorbei und wir sind gut  im wunderschönen Castello San Giuseppe in Chiaverano angekommen.

Wir sind heute früh um 8:00 Uhr in Menton gestartet. Zuerst führte uns der Weg durch das Hinterland von Ligurien. Dass wir nun von Frankreich kommend, die Grenze nach Italien passieren, mussten wir gar nicht erst an einem Strassenschild ablesen. Allein die Beschaffenheit der Strassen ist ein Zeichen dafür, dass wir uns nun wieder in Italien befinden. Das einzige, was diese Strassen im Hinterland zusammenhält, sind die vielen Schlaglöcher.

Zuerst schlängelten wir uns über diesen maroden Asphalt bis zu den höchsten Gipfel der Region. Es sind keine wirklichen Pässe, aber es sind wunderschöne Aussichtspunkte, wo man die ganze Region bis über das Mittelmeer überblicken kann.

Weiter ging die Reise ins Piemont. Die wunderschönen Weinberge und Weingüter von Barbararesco zogen an uns vorbei genauso wie auch diejenigen von Asti.

Es sind unglaublich schöne Hochebenen, wo man die ganze Region überblicken kann. Einfach traumhaft.

Weiter führte der Weg über die Reisanbaugebiete in Italien. Kaum einer weiss, dass Italien der grösste Reisproduzent in Europa ist. Bis heute konnte ich mir das fast nicht vorstellen, bis ich dann die unzähligen flächendeckenden Reisfelder, die bereits tief bewässert waren bewundern konnte.

Dann folgte ein Teil, naja, muss man nicht gesehen haben aber ist halt Teil des Weges hinauf Richtung unserem nächsten Ziel, Lombardei.

Angekommen im superschönen B&B Castello San Giuseppe hatten wir genügend Zeit unsere noch bleichen Körper der Winterpause auf Liegestühlen am Pool in der Sonne rot brutzeln zu lassen.

Jetzt freuten wir uns riesig auf ein feines Nachtessen im Zentrum von Ivrea was gleich unterhalb des Castello liegt.

Und wieder ist ein Tag voller Eindrücke vorbei. Nun Chillen wir noch gemütlich etwas in unserem super schönen Schloss Zimmer bevor es dann ins Land der Träume geht🤗 

Öffne die Route in kurivger.com: https://kurv.gr/VJPFb

Von dort aus kannst Du Dir die Route direkt im von Dir gewünschten Format für Dein Navi exportieren oder auch weiter bearbeiten.